Home Impressum Sitemap

Hans-Jürgen Hübner:

Onondaga

Version 1.1 (1. Juni 2010)

Die Onondaga sind ein Stamm der Irokesen. Er zählte 1776 1200 Mitglieder. Ihre Zahl war im Laufe der Zeit stark zurückgegangen.

Die Onondage waren als räumlich gesehen mittlerer der fünf Irokesenstämme die symbolischen Hüter des Ratsfeuers und die Bewahrer des irokesischen Wampums. Diese Stellung wurde den Onondaga eingeräumt, da der berühmte Oberhäuptling Atotarho mit einer klugen Verhandlungstaktik bei der Gründung der Liga mitwirkte.

Tadadaho, der höchste Titel unter den 50 Häuptlingen der Konföderation, wurde von einem Onondaga getragen. Dieser Titel ging auf einen besonders kriegerischen mythologischen Ondondagaführer zurück, der sich als letzter der 50 Häuptlinge der Botschaft des Peacemakers (Friedensmachers) anschloss, eines Gesandten, den der Creater (Schöpfer) ausgewählt hatte, um die endlosen Kriege zu beenden. Trotz dieser zentralen Rolle und ihrer zentralen Lage führten sie eine eigenständige Politik. Als etwa Seneca und Mohawk die Huronen-Wyandot vernichteten, blieben sie neutral. Der Hauptort der Onondaga galt dennoch als Hauptstadt der Konföderation. Als Frontenac das Land 1696 angriff, zündeten die Onondaga diese Hauptstadt selbst an. Erneut wurde sie während er Amerikanischen Revolution niedergebrannt. Nach 1783 wanderten viele Onondaga nach Kanada aus und zogen 1785 an den Grand River. Ihre Zahl wuchs dort allerdings langsamer als die der irokesischen Nachbarn. So zählten sie 1996 nur 1.127 Mitglieder, im Mai 2010 zählten die Bearfoot Onondaga 560 Mitglieder1, die Onondaga Clear Sky 7292, insgesamt also 1.289 Menschen. Die amerikanischen Onondaga kämpfen um ihr Land bei Syracuse im Bundesstaat New York.

externe Links

Anmerkungen

  1. 1 ↑ Nach Informationen des Department of Indian Affairs and Northern Development, Bearfoot Onondaga
  2. 2 ↑ Nach Informationen des Department of Indian Affairs and Northern Development, Onondaga Clear Sky

Für die Abbildungen gilt:

Kopieren, Verbreiten oder Modifizieren ist unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation, erlaubt. Eine Kopie des Lizenztextes ist unter dem Titel GNU Free Documentation License enthalten.

Der Text findet sich hier.