Home Impressum Sitemap

Hans-Jürgen Hübner:

Perspektiven, historische Blickwinkel

Zum Buchladen
Geschichte und Gegenwart Kanadas

Version 1.101 (25. Juni 2011)

Eine Vielzahl von Perspektiven, die weder in allgemeinen noch ortsbezogenen historischen Darstellungen, noch in denen der Ethnohistorie oder der Biographien zum Tragen kommen, haben sich längst als wissenschaftliche Teildisziplinen etabliert. Einen Anfang soll hier die Wirtschaftsgeschichte machen.

Es werden aber Darstellungen folgen, die sich weniger am Fächerkanon der historischen Wissenschaften orientieren, sondern vielmehr den Reisenden im Blick behalten. Daher sollte eine Geschichte des Tourismus in Kanada von Interesse sein, ebenso wie eine der National- und Provinzialparks oder des Umweltschutzes allgemein. Viele Reisende werden sich ebenso für den Denkmalschutz und den Zustand historisch bedeutsamer Örtlichkeiten jenseits der Museen und sonstiger Kulturinstitutionen interessieren. Darüber hinaus bieten archäologische Stätten zahlreiche überraschende Aspekte, die das Kanadabild weiter vervollständigen können.

Für die Abbildungen gilt:

Kopieren, Verbreiten oder Modifizieren ist unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation, erlaubt. Eine Kopie des Lizenztextes ist unter dem Titel GNU Free Documentation License enthalten.

Der Text findet sich hier.

web counter
-