Home Impressum Sitemap

Hans-Jürgen Hübner:

Cayuga

Version 1.1 (1. Juni 2010)

Die Cayuga sind ein Stamm der Irokesen, der zwischen dem Nordufer des Sankt-Lorenz-Stroms und dem Finger Lakes district im Bundesstaat New York lebte. Sie traten um 1570 der Irokesenliga bei, die sich selbst Hotinonsionni nannten, die Konföderation der Langhausleute. Zehn Führer der Cayuga repräsentierten die fünf Clans des Stammes, die Tieren zugeordnet waren. Dies waren die Clans der Schildkröte, des Bären, des Wolfs, des Reihers und der Schnepfe Sie zählten 1776 etwa 1.200 Mitglieder. Sie siedelten am Cayugasee in New York. Bei Beginn des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges blieben sie auf der Seite der Briten und gingen nach Kanada. Diejenigen, die blieben, wurden von anderen Irokesenstämmen aufgenommen. Die Cayuga leben heute hauptsächlich im Six-Nations-Reservat in Ontario.

Die Cayuga nennen sich selbst Gayogohó:no' (es finden sich auch: "Guyohkohnyoh", "Gweugwehono"; englisch etwa ausgesprochen wie "guy-yo-kono"): The People of the Great Swamps (Die Menschen von den Großen Sümpfen). Zugeordnet werden den Cayuga auch die Namen People of the Pipe (‚Menschen der Pfeife‘), The Keepers of the Great Pipe (‚Die Bewahrer der großen Pfeife‘), People of Goiogouen (‚Menschen von Goioguen‘) und The Younger Brothers (‚Die Jüngeren Brüder‘; auch mit dem Zusatz ‚der Konföderation‘). Bezogen auf den See lässt sich Cayuga mit ‚Der Platz, an dem die Boote aus dem Wasser geholt wurden‘ übersetzen.

Im Zuge des Krieges gegen die Susquehannock zogen in den 1660er Jahren zeitweise einige Cayuga ans Nordufer des Lake Ontario. 1687 wurde eine Gruppe von Jägern der Cayuga in Fort Cataraqui (später Frontenac) gefangengesetzt, gefoltert und nach Frankreich auf die Galeeren geschickt. Seither waren sie wichtige Verbündete der Briten im Kampf gegen die Franzosen, vor allem während des britisch-französischen Krieges von etwa 1754-1763. Chief Ottrowana versorgte die Briten mit wichtigen Informationen über die Gegner.

Auch während des Unabhängigkeitskrieges der USA unterstützten die Cayuga die Briten. 1779 zerstörte General John Sullivan viele Cayugadörfer, wie die bei Cayuga Castle und Chonodote. Etwa die Hälfte des Stammes floh über die kanadische Grenze, wo ihnen Frederick Haldimond ihnen im Namen Großbritanniens Land verlieh. Zusammen mit den anderen Irokesen unterzeichneten die Cayuga 1794 den Vertrag von Canandaigua mit den USA.

Von den drei heutigen Stämmen der Cayuga leben zwei, die Upper und Lower Cayuga in Ontario. 2007 waren 3.101 Upper und 3.162 Lower Cayuga in der Stammesrolle registriert. 1999 sprachen kaum noch 100 Cayuga ihre eigene Sprache. Sie ist aber bei Ritualen noch überwiegend in Gebrauch.

externe Links

Siehe auch

Für die Abbildungen gilt:

Kopieren, Verbreiten oder Modifizieren ist unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation, erlaubt. Eine Kopie des Lizenztextes ist unter dem Titel GNU Free Documentation License enthalten.

Der Text findet sich hier.