Home Impressum Sitemap

Hans-Jürgen Hübner:

Salish, ein Überblick

Zum Buchladen
Geschichte und Gegenwart Kanadas

Version 1.122 (16. März 2014)

Zahlreiche Stämme der Küsten-Salish, die zwischen British-Columbia und Oregon leben, sowie der Binnen-Salish gehören zur Gesamtgruppe. Bewusst wurde hier die Grenze zwischen den USA und Kanada ignoriert, da sich die Salish Nations, insbesondere die Gruppen, die im küstennahen Bereich leben, als Einheit betrachten. Über die in dieser Website fehlenden amerikanischen Gruppen habe ich gleichfalls die entsprechend verlinkten Artikel für die Wikipedia verfasst. Die Binnen-Salish pfleg(t)en einen gänzlich anderen Lebensstil und finden sich weiter unten in einer Liste. Im Laufe der Zeit werden deren Beiträge zu den kanadischen Salish-Gruppen gleichfalls in diese Website eingepflegt und weiterentwickelt; die amerikanischen Gruppen können hier nicht weiter berücksichtigt werden.

in den USA

Hier eine Liste von 20 Stämmen der Binnen-Salish, die zwischen British-Columbia und Oregon, zwischen Washington und Montana leben. Über sie habe ich die entsprechend verlinkten Artikel für die Wikipedia verfasst.

in den USA

Für die Abbildungen gilt:

Kopieren, Verbreiten oder Modifizieren ist unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation, erlaubt. Eine Kopie des Lizenztextes ist unter dem Titel GNU Free Documentation License enthalten.

Der Text findet sich hier.